Bachblütentherapie

Homöopathie

 

Die Bachblütentherapie ist vergleichbar mit der Homöopathie. Die geht zurück auf den gleichnamigen englischen Arzt, Dr. Edward Bach. Seine Maxime lautete: Behandle den Patienten und nicht die Krankheit. Für ihn hatte eine Krankheit ihren Ursprung auf der seelischen Ebene und nicht auf der organischen.

 

Viele Mütter kennen sicherlich die "Rescue-Tropfen", die auch bei Pferden hervorragend angewandt werden können. Aber auch individuelle Blütenkombinationen können nach Bedarf zusammengestellt werden und für Abhilfe sorgen bei Stress, Überängstlichkeit, Verspannungen, Apathie...

 

 

Die Heilmethode der Homöopathie basiert auf der Theorie, dass eine Krankheit durch ein Mittel, das beim Gesunden die gleichen Symptome hervorruft, geheilt werden kann, weil es die Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert.

Da meine Patienten überwiegend mit Problemen des Bewegungsapparates behaftet sind, benutze ich homöopathische Mittel in der Regel um meine Akupunktur- oder Osteopathiebehandlung zu unterstützen.